Neue LehrerInnen im Schuldienst - TSNuser - TSNschool
LehrerInnen die neu in den Schuldienst eintreten, werden erst nach erfolgter Antrittsmeldung durch die Schulleitung in den Systemen angelegt, somit steht der TSN-Account erst einige Tage nach Schulbeginn in der TSNuser-Verwaltung, dem lokalen AD (TSNschool) und O365 zur Verfügung.
Lösung 1 (in Landesschulen bevorzugt):
Hinzufügen des BewerberInnen-Accounts (Bewerber für LandeslehrerIn) zu den Schulfremden LehrerInnen der betreffenden Schule: TSNuser Verwaltung - Organisationen - Schule auswählen - Rechte - SchulfremdeLehrer - Mitglieder hinzufügen
- Nach erfolgter Antrittsmeldung wird der BewerberInnen-Account in einen LehrerInnen-Account umgewandelt und sollte bei den Schulfremden LehrerInnen wieder entfernt werden.
- Das PWD der BewerberInnen kann mit den Rechten des Kustos nicht geändert/zurückgesetzt werden.
Beim Schulwechsel von bereits im Dienst befindlichen LehrerInnen, bietet sich das Hinzufügen zu den Schulfremden LehrerInnen ebenfalls an.
Lösung 2:
Gibt es keinen BewerberInnen-Account (Bundesschulen), einen neuen User vom Typ Sonstige anlegen und das Recht Schulfremde LehrerInnen zuweisen.
- Wurden Vor- und Nachname sowie Geburtsdatum korrekt eingegeben wird der vorhandene Account bei der Anlage durch die Behörde (nach der Antrittsmeldung) erkannt und in einen LehrerInnen-Account umgewandelt.